Atkins, Keto und LGIT im Vergleich

NATUR+PHARMAZIE 2/2024

Ernährungstherapie für Kinder mit therapieresistenter Epilepsie

Zertifizierte Fortbildung

Fast 30 % der Kinder mit Epilepsie sind von pharmakoresistenter Epilepsie, auch Drug-resistant Epilepsie (DRE) betroffen. Eine DRE besteht, wenn trotz angemessener Behandlung mit mindestens zwei antikonvulsiven Medikamenten in Mono- oder auch in Kombinationstherapie weiterhin epileptische Anfälle jährlich auftreten. Ernährungstherapien sind ein therapeutischer Ansatzpunkt. Ein indisches Team führte einen quantitativen Vergleich verschiedener Ernährungsinterventionen und stellte die Ergebnisse in JAMA Pediatrics vor.

Dieser Artikel ist nur für Angehörige medizinischer Fachkreise zugänglich. Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich kostenlos - es dauert nur eine Minute.

Anmelden

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x