Ketogene Ernährung und Low-Carb-Diäten

NATUR+PHARMAZIE 2/2024

Diabetes: Low-Carb für Kinder und Jugendliche ungeeignet

Zertifizierte Fortbildung

Zur Low-Carb-Ernährung gibt es nur wenige Daten und keine Leitlinien zur Verringerung des Diabetesrisikos oder zur Verbesserung der Diabetesinzidenz bei Kindern und Jugendlichen (Alter 2–18 Jahre). Daher besteht ein Bedarf an praktischen Empfehlungen in Bezug auf die Verwendung von kohlenhydratarmen Diäten bei Typ-1-Diabetes, Fettleibigkeit, Prädiabetes und Typ-2-Diabetes in dieser Altersgruppe. Eine große Gruppe von Kinderärzt:innen der American Academy of Pediatrics (AAP) empfiehlt die Low-Carb-Ernährung für diese Kohorte ausdrücklich nicht, sondern warnt in einem im Oktober 2023 veröffentlichten Clinical Report davor.

Dieser Artikel ist nur für Angehörige medizinischer Fachkreise zugänglich. Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich kostenlos - es dauert nur eine Minute.

Anmelden

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x