Symptome des Herzinfarkts

NATUR+PHARMAZIE 4/2005

Typischer Brustschmerz bei Frauen seltener

Beobachtungsstudien zeigten, dass es bei der Symptomatik eines Herzinfarktes Alters- und Geschlechtsunterschiede gibt. Diesen Unterschieden ging man jetzt in den USA nach.

Bei 881 Frauen und 1192 Männern, die wegen eines akuten Myokardinfarkts stationär behandelt wurden, verglich man die Verteilung der vorherrschenden Beschwerden zwischen Männern und Frauen in drei Altersgruppen.

Bei 63% der Patienten war Brustschmerz das Leitsymptom. Allerdings fand man ihn nur bei 54% der Frauen (vs. 69% der Männer). Frauen lit­ten eher an Kopfschmerzen, Schwäche, Ohnmacht, Schweißausbrüchen oder Arm- und Schulterschmerzen. Bei 20% der Frauen und 16% der Männer waren Atemwegsbeschwerden (Dyspnoe und Husten) die vorherrschenden Symptome.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x