Chronische Hautleiden

NATUR+PHARMAZIE 11/2011

Stress durch Aufklärung reduzieren

Chronische Hauterkrankungen sind mit erheblichem psychischem Stress für die Betroffenen verbunden. Auch Stress, der aus den Lebensumständen erwächst, kann diese Leiden exazerbieren lassen.

Die chronisch-rezidivierende Natur von Psoriasis, Neurodermitis, chronischer Urtikaria und ähnlicher Hauterkrankungen führen bei den Betroffenen häufig zu Frus-tration und Enttäuschung. Eine solche Reaktion kann die Leiden verschlimmern.

Eine sachliche Aufklärung der Patienten über ihre Krankheit und ihre Therapie sowie Hilfe bei der Stressbewältigung könnten ihre Mitarbeit bei der Behandlung stärken und den Verlauf günstig beeinflussen.

Den Nutzen entsprechender Interventionen testete man in Ghent, Belgien. 55 solche Patienten nahmen im Rahmen eines Pilotprojektes für zwölf Wochen an Gruppensitzungen teil, in denen Informationen über ihr Leiden und andere Gesundheitsthemen sowie Stressreduktions-Techniken vermittelt wurden. Mit Fragebogen wurde die Lebensqualität zu Beginn sowie am Ende der Studie quantifiziert. Auf allen Skalen zeigten sich signifikante Verbesserungen durch die Intervention.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x