Real-World-Bedingungen

NATUR+PHARMAZIE 6/2013

Nebenwirkungen unter Antidepressiva

An der University of Colorado wurde anhand der Verschreibungsdaten untersucht, welche Nebenwirkungen unter verschiedenen gebräuchlichen Antidepressiva unter „Real world“-Bedingungen am häufigsten sind.

In der retrospektiv betrachteten Kohorte von 40 017 Patienten im Alter ≥ 13 Jahren mit neu diagnostizierter Depression und einer Antidepressiva-Monotherapie wurden die Verschreibungen und die Nebenwirkung im Zeitraum 1998-2008 ausgewertet. 3617 waren Jugendliche (13-18 Jahre) und 36 400 Erwachsene (≥ 19, durchschnittlich 45 Jahre alt), 67% waren weiblichen Geschlechts.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x