Asthmasprays

NATUR+PHARMAZIE 1/2008

Kompetente Beratung senkt Fehlanwendung

Eine einmalige Beratung in der Apotheke kann den Anteil der Patienten, denen bei der Anwendung eines Arzneimittels zur Inhalation Fehler unterlaufen, um 65% reduzieren. Das ist das wichtigste Ergebnis der von der ABDA initiierten VITA-Studie. Die korrekte Anwendung von Asthmasprays kann die Therapieergebnisse verbessern und Nebenwirkungen verringern.

In der VITA-Studie (Verbesserung der Inhalationstechnik von Menschen mit Asthma und COPD in Apotheken) wurde die Inhalationstechnik von 750 erwachsenen Patienten in 55 Apotheken untersucht.

Durchschnittlich wendeten die Patienten seit elf Jahren inhalative Arzneimittel an. Die Patienten führten dem Apotheker/der Apothekerin eine Inhalation vor und wurden in einem einmaligen Beratungsgespräch über die individuellen Fehler informiert. Nach vier Wochen führten die Patienten erneut eine Inhalation in der Apotheke vor.

Die Ergebnisse waren überzeugend: Vor dem Beratungsgespräch war bei 79% der Patienten die Inhalation nicht korrekt. Nach der Beratung machten nur noch 28% der Patienten Fehler. Das entspricht einem Rückgang der Fehlanwendungen um 65%. Die Patienten machten vor der Beratung durchschnittlich 2,5 Fehler, danach nur noch 0,5 Fehler.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x