Risiko für Ulkuspatienten!

NATUR+PHARMAZIE 9/2001

GERD durch H.-pylori-Eradikation?

Möglicherweise existiert ein Zusammenhang zwischen der H.-pylori-Eradikation und der Entwicklung einer gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD). Kanadische Ärzte beobachteten erhöhte Inzidenzen neu auftretender GERD-Symptome oder endoskopisch belegbaren Entzündungen der Speiseröhre (Ösophagitiden) nach erfolgreicher H.-pylori-Eradikation.

Patienten mit nachgewiesenem Duodenalulkus und H.-pylori-Infektion wurden randomisiert in eine H.-p.-Eradikationsstudie (nur Metronidazol, Metronidazol plus Wismut, Metronidazol plus Wismut plus Amoxicillin) aufgenommen. Gastroskopien wurden viermal jährlich durchgeführt. GERD-Symptome und endoskopische Ösophagitiden wurden dokumentiert und die Inzidenzen dieser Variablen bei Patienten mit erfolgreicher und erfolgloser H.-p.-Eradikation verglichen. Von 87 Patienten mit verwertbaren Ergebnissen war die H.-p.-Eradikation bei 72% erfolgreich. Am Ende der Nachbeobachtungsphase war die Prävalenz von GERD-Symptomen und Ösophagitiden im Kollektiv mit erfolgreicher Eradikation höher (37%) als im Vergleichskollektiv (13%). Auch die Prävalenz von GERD-Symptomen allein war bei Eradikationserfolg höher (29% vs. 8%), gleiches galt für die Ösophagitis allein (21% vs. 4%). Ein signifikanter Einfluss von Alter, Geschlecht, Quetelet-Index, Koffein- und Alkoholkonsum, Rauchen, Gewichtsveränderungen oder einer Hiatushernie auf die Inzidenzen war nicht nachweisbar. Auch der H.-pylori-Genotyp war für die Ergebnisse ohne Bedeutung. (EJW)

Quelle: Fallone, CA: Is Helicobacter pylori eradication associated with gastroesophageal reflux disease?, Zeitschrift: AMERICAN JOURNAL OF GASTROENTEROLOGY, Ausgabe 95 (2000), Seiten: 914-920

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x