Weiblicher Zyklus

NATUR+PHARMAZIE 12/2001

Beeinflusst der Hormonstatus die Muskeln?

Die hormonellen Veränderungen des Menstruationszyklus beeinflussen verschiedene physiologische Parameter - auch die Muskelkraft?

Bei 19 Frauen wurden die kontraktilen Fähigkeiten der Skelettmuskulatur in den Zyklusphasen untersucht. Diese wurden über Hormonmessungen bestimmt. Als Parameter für die Muskelfunktion galten maximale isometrische Kraft, Ermüdung und kontraktile Fähigkeit des M. quadriceps femoris (Schenkelstrecker). Weiterhin wurden Kraft und Ermüdung von Kniebeugung und -streckung und die Muskelkraft des Händedrucks gemessen. Bei keiner dieser Muskelfunktionen wurde eine Korrelation mit der Konzentration der weiblichen reproduktiven Hormone festgestellt. (be)

Quelle: de Jonge, XA: The influence of menstrual cycle phase on skeletal muscle contractile characteristics in humans, Zeitschrift: JOURNAL OF PHYSIOLOGY, Ausgabe 530 (2001), Seiten: 161-166

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x