Prävention

NATUR+PHARMAZIE 10/2006

Auch bei Jugendlichen Gefäßrisiken beachten!

Der Typ?1?Diabetes ist ein Risikofaktor für KHK und Herztod schon bei 20? bis 40?Jährigen. In einer multizentrischen deutschen Studie wurde das Problem analysiert.

27 358 Patienten im Alter bis zu 26 Jahren hatte man in drei Gruppen eingeteilt: präpubertal, pubertal und erwachsen. Insgesamt wiesen 69% der Probanden einen oder mehrere kardiovaskuläre Risikofaktoren auf.

Diese zeigten eine altersabhängige Verteilung: am wenigsten war die Altersgruppe 1 betroffen, am stärksten die Altersgruppe 3. Die häufigsten Risikofaktoren waren erhöhtes HbA1c, hohes Gesamtcholesterin und hoher BMI.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x