Hepatozelluläres Karzinom (HCC)

Praxis-Depesche 7/2023

Atezolizumab/Bevacizumab als potenzielle adjuvante Therapieoption

Die Kombination Atezolizumab/Bevacizumab gilt derzeit als Goldstandard für die Therapie des fortgeschrittenen oder nicht resezierbaren hepatozellulären Karzinoms (HCC). Aktuelle Daten der Phase-3-Studie IMbrave050 lassen darauf schließen, dass diese Kombinationstherapie auch als adjuvante Therapie beim HCC wirksam sein könnte.

In der Phase-3-Studie IMbrave-150 zeigte die Verwendung von Atezolizumab/Bevacizumab signifikant bessere Überlebensraten im Vergleich zu Sorafenib (19,2 vs. 13,4 Monate) sowie einen längeren Erhalt der Lebensqualität (11,2 vs. 3,6 Monate). Basierend auf diesen Ergebnissen hat die Kombination den höchsten Empfehlungsgrad als First-Line-Therapie sowohl in den aktualisierten ESMO-Leitlinien als auch in der S3-Leitlinien erhalten.

Erste Ergebnisse der Studie IMbrave050 zur adjuvanten Anwendung von Atezolizumab/Bevacizumab wurden nun auf einer Veranstaltung von Roche Pharma im Rahmen des diesjährigen Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS) vorgestellt. Es handelt sich um die ersten positiven Studiendaten zur Adjuvanztherapie beim HCC überhaupt.

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