Acne vulgaris

NATUR+PHARMAZIE 3/2003

Emotionaler Stress lässt Pickel und Pusteln sprießen

Während der Pubertät leiden die meisten Heranwachsenden an einer mehr oder weniger ausgeprägten Akne. In schweren Fällen führt sie bei den Betroffenen nicht nur zu vermindertem Selbstwertgefühl, sondern oft auch zu Depressionen und sozialem Rückzug. Ob emotionaler Stress auch ein Kausalfaktor und nicht nur Folge der Erkrankung ist, wollten italienische Dermatologen klären.

Bei 33 Akne-Patienten im Alter zwischen 19 und 47 Jahren wurden mit vier verschiedenen Stress-Skalen und mit Persönlichkeitstests mögliche Einflüsse spezifischer Stress-Ereignisse auf die Entstehung einer Akne untersucht. Bei 67% der Patienten wurde die Akne offensichtlich durch vorangegangene Stress-Situationen ausgelöst, vor allem wenn sie mit dem Gefühlsleben oder mit der Ausbildung verbunden waren. Besonders betroffen sind Patienten mit depressiven und konformistischen Charakterzügen. In der untersuchten Patientengruppe waren auch die Aggressivitäts-Scores deutlich erhöht, besonders in den Kategorien Ärger, Wut und Gereiztheit. (GW)

Quelle: Polenghi, MM: Emotions and acne, Zeitschrift: Dermatologie&Psychosomatik, Ausgabe 3 (2002), Seiten: 20-25

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x