Booster-Intervalle

NATUR+PHARMAZIE 7/2008

Wie lange schützt die FSME-Impfung?

Die Untersuchungen österreichischer Immunologen sprechen für eine Verlängerung der Booster-Intervalle nach FSME-Impfung von drei auf fünf Jahre.

Österreichische Immunologen um P. Rendi-Wagner haben bereits mehrmals Untersuchungsergebnisse über die Langzeitwirkung einer FSME-Impfung gegen Zeckenenzephalitis vorgelegt, die für eine Verlängerung der Booster-Intervalle über drei Jahre hi­naus sprechen. Die Gruppe berichtete nun über Nachuntersuchungen an 430 gesunden Erwachsenen, die im Alter über 18 Jahren mehrmals Auffrischimpfungen mit der FSME-Vakzine erhalten hatten.

Protektive FSME-Antikörpertiter fanden sich bei 187 von 195 untersuchten Personen (96%) zwei Jahre nach einer Booster-Impfung und bei 232 von 240 der übrigen Untersuchten (97%) drei Jahre nach einer Booster-Impfung. Unabhängig vom Zeitpunkt der Impfung wiesen alle Impflinge neutralisierende Antikörper auf, 1% der Jüngeren und 6% der Älteren waren jedoch im ELISA negativ. Niedrigere Konzentrationen von Antikörpern fanden sich häufiger im Alter über 50 Jahren und bei Personen mit selteneren Auf­frischimpfungen.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Praxisfazit
Nach den österreichischen Erfahrungen können die Impf­intervalle gegen FSME von drei auf fünf Jahre verlängert werden. In Deutschland gilt allerdings immer noch das Intervall von drei Jahren.

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x