Therapieoptionen

NATUR+PHARMAZIE 6/2015

Pflanzliche Hilfe bei Gelenkschmerzen

Auf der Grundlage des bewährten Brennnesselextraktes der Firma Strathmann wurde mittels eines speziellen Extraktionsverfahrens der Extrakt von Hox alpha® entwickelt. Dieser Brennnesselextrakt reduziert die proinflammatorische Zytokinfreisetzung und greift so in die Entzündungskaskade und in den weiteren Knorpelabbau ein. Untersuchungen konnten zeigen, dass TNF-alpha und IL-1beta effektiv gehemmt werden. Der Nutzen einer Therapie mit Brennnesselextrakt bei Gelenkbeschwerden wurde 2010 von der Europäischen Arzneimittelbehörde EMA auf Basis aller vorliegenden Daten positiv monographiert. Dazu gehörten auch die Ergebnisse von Untersuchungen aus dem Hause Strathmann an mehreren 1000 Patienten.

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x