Um die Beziehung zwischen Magnesiumaufnahme und Knochen- sowie Muskelgesundheit zu untersuchen, analysierten Welch et al. die Daten von 156 575 Männern und Frauen im Alter von 39 bis 72 Jahren aus der UK Biobank-Kohorte. Querschnittszusammenhänge zwischen aufgenommenem Magnesium und Skelettmuskelmasse, Griffstärke und Knochendichte wurden ermittelt. Das Ergebnis: Eine höhere Aufnahme von Magnesium (Mg) über die Nahrung war bei Männern und Frauen in dieser Altersgruppe mit einer größeren Griffstärke, mehr Skelettmuskelmasse und höherer Knochendichte verbunden. Den Autoren zufolge legen die Ergebnisse nahe, dass diätetisches Magnesium eine Rolle bei der Gesundheit des Muskel-Skelett-Systems spielen könnte. Bei Sarkopenie, Osteoporose und Frakturen könnte dies für Präventionsmaßnahmen relevant sein.
Bei Osteoporose kann Magnesium die Osteoblastenaktivität sowie die Hydroxylapatitkristallbildung und die Regulation der Calciumhomöostase durch Interaktionen zwischen Parathormon und Vitamin D beeinflussen. Für die Skelettmuskulatur spielt Magnesium eine direkte physiologische und metabolische Rolle, einschließlich der Aufrechterhaltung der Proteinsynthese. Magnesium kann auch die Muskelleistung durch den Energiestoffwechsel, Transmembrantransport und Muskelkontraktion und -relaxation beeinflussen. Darüber hi-naus enthalten Skelettmuskeln und Knochen den Großteil des Magnesiums im Körper, wobei 60% in Knochen und 27% in Muskeln vorhanden sind, was auf die Bedeutung von Magnesium für den Bewegungsapparat hinweist. EG