Bewegungstherapie

NATUR+PHARMAZIE 1/2008

Hydrotherapie und Tai-Chi nützlich gegen Arthrose

Prinzipiell sollte den betroffenen Patienten regelmäßige körperliche Bewegung dringend empfohlen werden. Ob sich dafür Hydrotherapie oder Tai-Chi eignen, untersuchte eine australische Studie.

In einer randomisiert-kontrollierten Studie erhielten 152 ältere Patienten mit chronischer Hüft- oder Kniearthrose über einen Zeitraum von zwölf Wochen regelmäßig Hydrotherapie oder Tai-Chi-Stunden. Die Patienten in der Kontrollgruppe änderten ihren Lebensstil nicht.

Nach zwölf Wochen hatten v. a. die Patienten der Hydrotherapie-Gruppe weniger Schmerzen bei verbesserter Beweglichkeit. Auch die Patienten in der Tai-Chi-Gruppe profitierten von der regelmäßigen körperlichen Bewegung.

Alle Verbesserungen hielten über ein halbes Jahr an. Die Teilnahme an den Hy­drotherapie-Stunden war mit 81% besser als bei den Tai-Chi-Stunden, die nur 61% der Probanden regelmäßig besuchten.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x