Der alternde Mann

NATUR+PHARMAZIE 9/2003

Häufige Probleme: Knochen, Herz, Sex

Erst in letzter Zeit haben altersbedingte Veränderungen bei Männern auch wissenschaftliche Aufmerksamkeit erregt. So ging kürzlich ein deutsches Forscherteam aus Leipzig und Gießen der Fage nach, in welchem Zusammenhang körperliche Beschwerden, Stress und Lebenszufriedenheit bei Männern ab einem Alter von vierzig Jahren stehen.

2182 Männer aller Altersgruppen wurden für die Studie befragt. Mit zunehmendem Alter nahmen physische, mentale und generelle Erschöpfung zu, Aktivität und Motivation dagegen ab. Beschwerden des Bewegungsapparates traten häufig schon im Alter zwischen 40 und 50 Jahren auf, Herz-Kreislauf-Probleme zwischen 50 und 60 Jahren und sexuelle Funktionsstörungen ab 60 Jahren. Die Zunahme der Beschwerden mit dem Alter ging auch mit eingeschränkter Lebenszufriedenheit und vermehrten Depressionen einher. In Zukunft werden multidimensionale, ökonomische Testinstrumente benötigt, um die verschiedenen Auswirkungen altersbedingter Veränderungen in Verbindung mit hormonellen und klinischen Daten auswerten zu können - um dann effektiv zu reagieren. (MO)

Quelle: Beutel, ME: Complaints of the ageing male based on a representative community study, Zeitschrift: EUROPEAN UROLOGY, Ausgabe 41 (2002), Seiten: 85-93

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x