ACE-Hemmer und AT1-Blocker

NATUR+PHARMAZIE 5/2013

Zweifache RAS- Hemmung ist zu viel

Das Renin-Angiotensin-System (RAS) spielt eine Schlüsselrolle bei kardiovaskulären Problemen. Zu seiner Hemmung stehen in erster Linie die ACE-Inhibitoren und die Sartane zur Verfügung.

Das RAS auf den beiden Schienen zu antagonisieren wird nicht selten gemacht, (früher wurden synergistische Effekte propagiert). Eindeutige Nachweise für einen Nutzen gab es aber nicht. Ob die Kombination nicht sogar ernsthaft schädlich ist, versuchte eine Arbeitsgruppe aus New York zu klären. Basis der Metaanalyse waren 33 randomisiert-kontrollierte Studien, in denen bei insgesamt 68 405 Patienten eine duale RAS-Blockade (auch solche unter Einschluss des direkten Renin-Inhibitors Aliskiren) bei einer mittleren Dauer von 52 Wochen geprüft wurde.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x