Spurenelement Zink

NATUR+PHARMAZIE 10/2010

Zündfunke fürs Immunsystem

Unter den Mineralstoffen ist Zink ein unterschätztes Multitalent. Zahlreiche Enzyme des Stoffwechsels, Hormone und Rezeptoren funktionieren nicht ohne Zink. Das essenzielle Spurenelement wird u. a. für die Geschmackswahrnehmung und die Wundheilung benötigt. In der kalten Jahreszeit gewinnt Zink an Bedeutung in der Selbstmedikation, weil Supplemente die Rate an Infekten senken können. Dies ist besonders für ältere Menschen relevant. Bei ihnen sind die Zink-Blutspiegel oft niedrig.

Kundin (ca. 60 Jahre, Rezept ACE-Hemmer): Ich komme gerade von meinem Arzt, hier mein Rezept. Wissen Sie, ich brauche noch etwas zur Stärkung. Aber da hat er mir nichts aufgeschrieben...

Apotheker: Haben Sie Ihrem Arzt näher beschrieben, was Sie mit „Stärkung“ meinen?

Kundin: Ja, ich meine vor allem gegen Infekte. Ich bin mit den Jahren so anfällig für Erkältungen geworden. Mein Arzt hat mich nur gegen Grippe geimpft.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x