GD-Leitlinie „Dermokosmetika gegen Hautalterung“

NATUR+PHARMAZIE 4/2012

Wirksamkeit von Anti-Aging-Kosmetika

Das Angebot an kosmetischen Mitteln, die gegen die Zeichen der Hautalterung wirken sollen, ist in den letzten Jahren unüberschaubar groß geworden. Um mehr Transparenz bei diesen Produkten zu schaffen, hat die Fachgruppe Dermokosmetik der Gesellschaft für Dermopharmazie die Leitlinie „Dermokosmetika gegen Hautalterung“ erarbeitet, deren aktualisierte Fassung im März 2012 veröffentlicht wurde.

Die Leitlinie unterzieht die in Anti-Aging-Kosmetika eingesetzten Wirkstoffe einer kritischen Bewertung und teilt die Substanzen je nach Qualität des erbrachten Wirksamkeitsnachweises in verschiedene Kategorien ein. Dieses Vorgehen gilt als Meilenstein auf dem Weg zu einer evidenzbasierten Dermokosmetik.

In Kategorie 1 der Leitlinie sind Wirkstoffe gelistet, deren Wirksamkeit in vivo an menschlicher Haut nachgewiesen wurde. Je nachdem, ob der Wirksamkeitsnachweis in plazebokontrollierten Doppelblindstudien erbracht wurde, handelt es sich um Kategorie 1a, bei sonstigen mit objektivierbaren Methoden durchgeführten Studien um Kategorie 1b. In Kategorie 2 finden sich Wirkstoffe, deren Wirksamkeit lediglich in vitro, meist an Zellkulturen, belegt wurde. Alle ausgelobten Wirkstoffe, für die in der wissenschaftlichen Literatur keine Wirksamkeitsnachweise vorliegen, wurden Kategorie 3 zugeordnet. Dabei handelt es sich größtenteils um patentgeschützte firmenspezifische Stoffe oder Stoffgemische.

Wirkstoffe der Kategorie 1a sind Vitamin A, verschiedene Vitamin-A-Derivate, Vitamin C, Alpha-Liponsäure, die Polypeptide pal-KTTKS und GEGK sowie das Ceramidderivat Salicyloyl-Phytosphingosin. Aufgerückt von Kategorie 1b in Kategorie 1a ist niedermolekulare Hyaluronsäure.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x