Efeu-Spezialextrakt bei Erkältungshusten

NATUR+PHARMAZIE 6/2015

Wirksam, verträglich, hohe Compliance

Die Evidenz für den Efeu-Spezialextrakt EA575 ist gut: Es liegen Daten von mehr als 65 000 Patienten aus klinischen Studien vor. Nun kommen die Ergebnisse einer nichtinterventionellen Studie mit mehr als 1000 Schulkindern hinzu.

In die Untersuchung eingeschlossen waren über 1000 Kinder im Alter zwischen sechs und zwölf Jahren mit einer akuten Bronchitis. Die Erfassung der Symptomverbesserung erfolgte sowohl in den jeweiligen medizinischen Eingangs-und Abschlussuntersuchungen sowie durch die Patienten selbst. Ergebnis: Ärzte und Patienten stuften die globale Wirksamkeit der Therapie mit dem Efeu-Speialextrakt gleichermaßen hoch ein (93,2% bzw. 91,2% „sehr gut“ oder „gut“). Eine deutliche Verbesserung zeigte sich mit Blick auf die Symptome „Atemnot“ und „Abhusten von Schleim“, was im Einklang mit dem bronchospasmolytischen und sekretolytischen Wirkmechanismus des Efeu-Spezialextraktes steht. Darüber hinaus ging der Bronchitis Severity Score um fast 80% zurück – und das ohne Unterschied zu Patienten mit einer Begleittherapie.
Außerdem erfreulich: Knapp 93% der Patienten nahmen das Phytopharmakon über alle Darreichungsformen hinweg wie verordnet ein. Ein wesentlicher Grund dafür dürfte die gute Verträglichkeit sein: Die Inzidenz von Nebenwirkungen lag bei 0,94% und die Verträglichkeit der Medikation wurde von 96,7% der Ärzte und 95,4% der Patienten als gut oder sehr gut eingestuft.
Dr. Thomas Klimaschka, Nassau, erklärte im Rahmen einer Pressekonferenz: „Für die breite Anwendung des Efeu-Sepzialextraktes in der täglichen Praxis spricht das gute Nutzen-Risiko-Profil des Pyhtopharmakons – aber auch seine unterschiedlichen Darreichungsformen.“ Damit könne der Efeu-Spezialextrakt den Patienten vom Kleinkind über den Berufstätigen bis hin zum Senior in einer passenden Darreichungsform empfohlen werden.“ MW
Quelle:

Pressekonferenz: Pressekonferenz im Rahmen der Expopharm am 30. September 2015 in Düsseldorf. Veranstalter Engelhard Arzneimittel, Niederdorfelden Efeu-Spezialextrakt EA575: *z. B. Prospan®

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x