Hepatitis-C-bedingte Fibrose

NATUR+PHARMAZIE 1/2005

Wieviel Alkohol schadet der Leber?

Den meisten HCV-infizierten Patienten wird totale Alkoholkarenz empfohlen. Aber schadet denn geringer Konsum überhaupt?

Bei 800 Patienten, die sich wegen einer Hepatitis-C-Infektion einer Leberbiopsie unterziehen mussten, wurde der Zusammenhang zwischen Grad der Leberfibrose und Alkoholkonsum untersucht. Dazu wurde die Lebenszeitmenge an Alkohol bestimmt und in g/d ausgedrückt. Fast ein Drittel der Patienten (29%) musste den starken Trinkern mit einem täglichen Konsum von über 50 g zugeordnet werden. In dem Viertel der Teilnehmer mit dem höchsten Verbrauch fand sich ein höherer Fibrosegrad als bei dem Viertel der Patienten mit dem niedrigsten Alkoholkonsum. Kein Zusammenhang zwischen Alkohol und Leberfibrose bestand dagegen bei geringgradigen und mäßigen Trinkern. Das bedeutet, dass keine "sichere" tägliche Alkoholmenge angegeben werden kann, dass andererseits aber auch wenig dafür spricht, geringgradigen Alkoholkonsum ganz zu verbieten. (Ko)

Quelle: Monto, A: Risk of range of alcohol intake on hepatitis C-related fibrosis, Zeitschrift: HEPATOLOGY, Ausgabe 39 (2004), Seiten: 826-834

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x