Allergisches Asthma

NATUR+PHARMAZIE 4/2009

Wie effektiv ist sublinguale Immuntherapie?

Die seit einigen Jahren verfügbare sublinguale Immuntherapie (SLIT) hat gegenüber der herkömmlichen subkutanen Immuntherapie (SCIT) den Vorteil geringerer Nebenwirkungen. Ihre Wirksamkeit bei Kindern mit allergischem Asthma hat in früheren Metaanalysen zu uneinheitlichen Ergebnissen geführt. In einer neuen Metaanalyse wurden die aktuellsten randomisiert-kontrollierten Studien analysiert.

Von 73 identifizierten Studien hatten nur neun die Selektionskriterien erfüllt. Alle Studien waren randomisiert, doppelblind und plazebokontrolliert. Von den 441 teilnehmenden Kindern mit allergischem Asthma (Altersspanne drei bis 18 Jahre) hatten 232 die sublinguale Immuntherapie erhalten (in acht Studien als Tropfen, in einer Studie als Tabletten), 209 Plazebo.

Die Resultate der Studien sind erneut sehr heterogen ausgefallen. Trotzdem wurde aber bei den Asthma-Symptomen unter Verum eine signifikante Besserung beobachtet. Auch der Medikamentenverbrauch konnte durch SLIT signifikant reduziert werden. Die Wirksamkeit war bei Milbenextrakten stärker ausgeprägt als bei Pollenextrakten. Als Nebenwirkungen wurden nur leichte orale, nasal-okuläre und gastrointestinale Symp­tome registriert.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Praxisfazit
?! Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass die sublinguale Immuntherapie bei allergischer Rhinitis gut wirkt und mit geringem Risiko behaftet ist. Bislang war und ist auch nach dieser Metaanalyse – trotz signifikanter Effekte – nicht eindeutig zu beurteilen, wie sich dieses Verfahren bei allergischem Asthma auswirkt. Hauptvorteile der SLIT sind die bessere Toleranz, das günstigere Sicherheitsprofil und die einfache Handhabung. Ein wesentlicher Nachteil ist die nicht eindeutig definierte Dosierung. SLIT ist von der FDA als Therapie bei allergischem Asthma noch nicht zugelassen.

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x