KHK

Praxis-Depesche 10/2018

Wer fit ist, lebt länger

Eine gute kardiorespiratorische Fitness ist bei KHK-Patienten bekanntlich mit einer geringeren Morbidität und Mortalität assoziiert. Nun machten sich Forscher auf die Suche nach den zugrundeliegenden Mechanismen.
Im Rahmen einer Register-Studie unterzogen sich 70 KHK-Patienten (Durchschnittsalter 63 Jahre) einem maximalen kardiopulmonalen Belastungstraining, erhielten ein Herzecho, eine Bestimmung der Intima-Media-Dicke an der Karotis und eine Spirometrie mit Bestimmung der maximalen Sauerstoffaufnahme. Zudem wurden Lipidprofil, hs-CRP und NT-proBNP bestimmt. Anschließend teilte man die Patienten nach ihrer kardiorespiratorischen Fitness in drei Gruppen ein.
Diejenigen mit der geringsten kardiorespiratorischen Fitness zeigten eine niedrigere anaerobische Schwelle, die maximale Sauerstoffaufnahme war geringer, die Ventilationseffizienz war schlechter und es dauerte länger, bis nach der Belastung sich die Herzfrequenz wieder normalisierte. Zudem waren NT- proBNP, hs- CRP und Nüchtern-Glukose höher als bei den fitteren Patienten, Hämoglobin und Hämatokrit waren niedriger. Last but not least wiesen die am wenigsten fitten Patienten im Vergleich zu den anderen Gruppen das höchste Fünfjahres- Mortalitätsrisiko auf. PS
Quelle: Nichols S et al.: Is cardiorespiratory fitness related to cardiometabolic health and all-cause mortality risk in patients with coronary heart disease? ... Sports Med-Open 2018; 4(1): 22

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x