Cholesterin, Lipidsenker, ApoE-Genotyp

NATUR+PHARMAZIE 10/2005

Was fördert, was hemmt die Demenz-Genese?

Es gibt Hinweise, dass hohe Cholesterinspiegel die Demenzentwicklung fördern, Lipidsenker ihr vorbeugen. Ob das tatsächlich so ist und welche Rolle der ApoE-Genotyp dabei spielt, sollte die französische Three-City-Studie klären.

In Bordeaux, Dijon und Montpellier wurden aus den Wählerlisten mehr als 9000 über 65-Jährige zufällig ausgewählt und nach Einnahme von Statinen und Fibraten befragt. Bei 2% von ihnen wurde eine Demenz diagnostiziert, in zwei Drittel der Fälle vom Alzheimer-Typ. 29,3% nahmen Lipidsenker, 32,4% hatten Cholesterinspiegel über 240 mg/dl und 20,6% zeigten einen ApoE-Polymorphismus. Ergebnis: Die Teilnehmer, die Statine oder Fibrate einnahmen, hatten ein signifikant geringeres Demenzrisiko, unabhängig vom ApoE-Genotyp. Dagegen war das Demenz-Risiko bei Personen mit Hyperlipidämie deutlich erhöht (OR 1,43), allerdings nur bei non-ApoE-epsilon4 und nicht für den Alzheimer-Typ. (GW)

Quelle: Dufouil, C: APOE genotype, cholesterol levels, lipid-lowering treatment, and dementia, Zeitschrift: NEUROLOGY, Ausgabe 64 (2005), Seiten: 1531-1538

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x