Nagelpilz

NATUR+PHARMAZIE 5/2005

Wann ist Onychomykose wirklich Onychomykose?

Die exakte Diagnose der Onychomykose ist immer noch schwierig, da mindestens 30% der Pilzkulturen falsch negative Resultate ergeben. Englische Dermatologen haben deshalb diagnostische Hilfen für die Praxis gesucht und etabliert.

Dazu werteten sie Fragebögen von 169 Patienten mit Nagelerkrankungen unterschiedlicher Ursache aus. Neben der Anamnese wurden Symptome wie Nagelbettverdickungen und Onycholyse erfragt, Pilzkulturen angelegt und die betroffenen Nägel eingehend untersucht. Sowohl Pilzkultur als auch klinische Untersuchung waren in 32% der Fälle positiv, in 42% negativ. Bei 20% ergaben sich positive mikroskopische Befunde, aber eine negative Kultur. Vier Parameter kris-tallisierten sich als charakteristisch für eine Onychomykose heraus: eine Tinea pedis im vorangegangenen Jahr, Abschuppung an einer oder beiden Fußsohlen, weiße, krümelige Flecken auf der Nageloberfläche und abnorme Farbe der Nagelplatte. (GW)

Quelle: Fletcher, CL: Onychomycosis: the development of a clinical diagnostic aid for toenail disease: Part I. Establishing discriminating historical and clinical features, Zeitschrift: BRITISH JOURNAL OF DERMATOLOGY, Ausgabe 150 (2004), Seiten: 701-705

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x