Brandgefährlich

Praxis-Depesche 8/2018

Viel Hautkrebs bei der Feuerwehr

Die Arbeit als Feuerwehrmann oder -frau ist mit zahlreichen Gefahren verbunden – auch für die Haut. Denn der Beruf bringt ein erhöhtes Risiko für Hautkrebs mit sich.

Knapp 2400 Feuerwehr-Angestellte in Florida beantworteten den Katalog aus 127 Fragen, unter anderem zum Bestehen von Hautkrebsdiagnosen und Sonnenbränden, zum Nutzen von Solarien und der Wahrnehmung von Hautkrebs-Vorsorgemaßnahmen.
Im Schnitt waren die Befragten 41,7 Jahre alt und seit 15,1 Jahren bei der Feuerwehr angestellt. Eine Hautkrebsdiagnose lag bei 4,5% der Teilnehmer vor. Die Rate an Melanomen betrug 0,7% und war damit deutlich höher als die übliche in Florida erfasste Prävalenz von 0,011%. Auch erfolgte die Diagnose bei den Feuerwehrleuten in jüngerem Alter als in der Allgemeinbevölkerung (42 vs. 64 Jahre).
Möglicherweise ist das erhöhte Krebsrisiko auf eine berufsbedingt erhöhte Karzinogenexposition zurückzuführen. Der Umgang mit UV-Strahlung in der Freizeit könnte aber auch eine Rolle spielen. Denn nicht alle Feuerwehr-Angestellten waren gleichermaßen vorbildlich, wenn es um Sonnenschutz ging. So griffen jene mit vergangener Hautkrebsdiagnose konsequenter als ihre nicht betroffenen Kollegen zu Sonnenschutzcremes, Hüten und langärmeliger Kleidung. Und fast ein Viertel hatte schon einmal ein Solarium besucht. OH
Quelle:

Moore KJ et al.: Firefighter skin cancer and sun protection ... Jama Dermatol 2018; 154(2): 219-21

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x