Hausaufgabenprobleme
NATUR+PHARMAZIE 9/2010
Verhaltensintervention ist wirksam
Kinder mit ADHS zeigen zumeist auch Defizite in den Schulleistungen. US-Pädiater untersuchten anhand der Teilnehmer der Multimodal Treatment Study of Children with Attention-Deficit/Hyperactivity Disorder (ADHD) die Wirksamkeit einer Verhaltenstherapie auf die Probleme der Kinder mit den Hausaufgaben.
Praxisfazit
?! Die erfolgreiche Erledigung der Hausaufgaben gilt als ein wesentlicher Faktor für einen schulischen Erfolg. In dieser MTA-Auswertung war der entscheidende Faktor für die Verbesserung der Hausaufgaben-Problematik die Teilnahme an den Verhaltenstherapie, die allgemeine, aber auch schulspezifische Interventionen umfasst hatte. Gerade bei ADHS-erkrankten Kindern, bei denen die schulischen Probleme im Vordergrund stehen, sollte dieser nicht-medikamentöse Ansatz konsequent genutzt werden.