Ältere postmenopausale Frauen

NATUR+PHARMAZIE 11/2010

Verbessert eine HRT die Schlafqualität?

Schlafstörungen sind bei älteren Frauen überaus häufig. Anhand der Daten der bevölkerungsbasierten Study of Osteoporotic Fractures (SOF) wurde bei postmenopausalen Frauen mit und ohne Hormonersatztherapie (HRT) retrospektiv deren Einfluss auf die Schlafqualität untersucht.

In der SOF waren die Schlaf-Wach-Rhythmen und abgeleitete Schlafparameter bei 3123 Frauen im Alter von 77–99 Jahren mittels Handgelenk-Aktigraphie über vier aufeinanderfolgende 24-h-Zeiträume untersucht worden. Die fünf objektiven Parameter umfassten die Gesamtschlafzeit, Schlafeffizienz und -latenz, die nächtlichen Wachzeiten und die Dauer von Nickerchen („Naps“) in der Nacht außerhalb des Bettes. Alle Ergebnisse wurden auf potenziell einflussnehmende Faktoren wie Lebens- und Menopausenalter, Body-Mass-Index, kognitiver Status, Depression, Angst, Alkoholkonsum, Hysterektomie etc. adjustiert.

Gegenüber den 1410 Teilnehmerinnen, die niemals eine HRT erhalten hatten, wiesen die 424 Frauen unter einer gegenwärtigen HRT lediglich signifikant kürzere nächtlichen Wachzeiten (76 vs. 82 Min. p = 0,03) und signifikant seltener längere nächtliche Wachepisoden (≥ 5 Min.) auf (6,5 vs. 7,1; p = 0,004). Umgekehrt betrachtet zeigten Frauen ohne jegliche HRT-Exposition eine erhöhte Wahrscheinlichkeit für eine nächtliche Wachzeit ≥ 90 Min. (Odds Ratio: 1,37) und für ≥ 8 längere nächtliche Wachepisoden (OR: 1,58) als gegenwärtig hormonell behandelte Teilnehmerinnen.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Praxisfazit
?! Sehr alte postmenopausale Frauen mit einer gegenwärtigen HRT wiesen (nur) in zwei der fünf Parameter eine signifikant bessere Schlafqualität auf, die Schlaffragmentierung schien geringer zu sein. Die zugrunde liegenden – direkten oder indirekten hormonellen? – Mechanismen sind allerdings unklar. Nachdem die HRT mit vaskulären Nebenwirkungen einhergeht, die deutlich schwerer wiegen können als diese leichten positiven Effekte, sollte vor Beginn einer HRT im Einzelfall eine sehr kritische Nutzen-Risiko-Abwägung erfolgen.

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x