Augeninnendruck

NATUR+PHARMAZIE 7/2007

Typ-2-Diabetikerinnen und Weitwinkelglaukom

Zusammenhänge zwischen Weitwinkelglaukom und Typ-2-Diabetes wurden bereits in einigen Studien untersucht, die allerdings zu unterschiedlichen Ergebnissen kamen.

An der Universität von Harvard analysierte man Daten von mehr als 76 000 Frauen, die mindestens 40 Jahre alt waren und über 20 Jahre alle zwei Jahre zu Ernährung und Lebensstil sowie zu neu diagnostizierten Erkrankungen – auch Diabetes und Glaukom – befragt worden waren.

In dieser Zeit traten 429 neue Fälle von Weitwinkelglaukomen auf, 30 davon bei Frauen, die an Typ-2-Diabetes litten. Nach Berücksichtigung von Alter, ethnischer Zugehörigkeit, Hypertonie, Body Mass Index, Alkoholkonsum, Rauchen und Familienanmnese erwies sich ein Typ-2-Diabetes als unabhängiger Risikofaktor für ein Weitwinkelglaukom (RR 1,82).

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Praxisfazit
Typ-2-Diabetikerinnen haben ein deutlich erhöhtes Glaukom-Risiko. Sie sollten daher in regelmäßigen Abständen ihren Augen­innendruck bei einem Augenarzt kontrollieren lassen.

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x