Wechseljahresbeschwerden

NATUR+PHARMAZIE 6/2010

Traubensilberkerze lindert Hitzewallungen etc.

Typische menopausale Beschwerden wie Hitzewallungen, Schlafstörungen und Stimmungsschwankungen lassen sich bei leichterer Ausprägung gut mit einem Traubensilberkerzen-Extrakt behandeln.

Zu den häufigsten Begleiterscheinungen der Hormonumstellung während der Wechseljahre gehören vegetative Symptome (Hitzewallungen Schweißausbrüche, Schlafstörungen), psychische Beschwerden (Stimmungsschwankungen, depressive Verstimmungen, Reizbarkeit) und urogenitale Beschwerden (Scheidentrockenheit, Inkontinenz, rezidivierende Harnwegsinfekte). Darüber hinaus können Störungen der Sexualität, Leistungs- und Gedächtnisschwäche, Blutungsstörungen, Gewichtszunahme, Haut- und Haarveränderungen sowie Herzbeschwerden auftreten.

Für die Therapie kommt als Alternative zu einer Hormonersatztherapie – die von vielen Frauen abgelehnt wird – eine Behandlung mit Traubensilberkerzen-Extrakt (Cimicifuga racemosa) in Frage. Besonders gut untersucht und dokumentiert in Bezug auf Sicherheit und Wirksamkeit ist der spezielle isopropanolische Traubensilberkerzen-Extrakt iCR, der den Anforderungen für ein modernes, evidenzbasiertes Arzneimittel entspricht.

PD Dr. Petra Stute, Bern, Schweiz, berichtete, dass unter diesem Extrakt im Vergleich zu Plazebo eine signifikante Verbesserung vasomotorischer und psychischer Beschwerden gezeigt werden konnte. Die Wirkstärke entspricht Stute zufolge einer niedrig dosierten Hormontherapie.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x