Nie zu alt für Sport

NATUR+PHARMAZIE 7/2005

Trainieren nutzt auch KHK-Patientinnen über 70

Ältere Patientinnen mit KHK sind durch ihre eingeschränkte maximale Sauerstoffaufnahmekapazität (VO2peak) sowohl im Hinblick auf ihre Prognose als auch auf ihre Lebensqualität stark eingeschränkt.

In Kanada wurde untersucht, ob aerobes Training allein oder in Kombination mit Krafttraining körperliche Fitness und Lebensqualität von 18 Patientinnen im Alter zwischen 60 und 80 mit nachgewiesener KHK verbessern. Dazu wurden zwei Gruppen gebildet, die beide acht Wochen lang dreimal pro Woche 30 min nur Konditionstraining betrieben (Laufband und Fahrrad) oder zusätzlich noch Krafttraining für Arme und Beine. Sowohl das ausschließlich aerobe Training als auch das Kombinationsprogramm verbesserten die maximale Sauerstoffaufnahme, die in 6 min zurückgelegte Gehstrecke, die Beinmuskelkraft und die emotionale und globale Lebensqualität. Durch das Kombinationstraining wurden zusätzlich noch die Armmuskelkraft und die körperliche und soziale Lebensqualität positiv beeinflusst. Man muss sich bewusst machen, dass auch kleine Verbesserungen der körperlichen Leistungsfähigkeit entscheidend sein können für ein selbstbestimmtes Leben im Gegensatz zu einer notwendigen Heimunterbringung. (Ko)

Quelle: Hassan, W: Editorial: Exercise training improves overall physical fitness and quality of life in older women with coronary artery disease, Zeitschrift: CHEST, Ausgabe 126 (2004), Seiten: 1009-1012: , Zeitschrift: , Ausgabe ()

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x