Unkämmbare Haare

NATUR+PHARMAZIE 12/2000

Therapieversuch mit Biotin lohnt

Unkämmbare Haare können verschiedene Ursachen haben: Schädigung von außen, Krankheiten mit Struktura-nomalien des Haarschaftes oder Nebenwirkungen von Medikamenten. Ein Fallbeispiel.

Ein zweieinhalbjähriges Mädchen, das wegen atopischen Ekzems und spastischer Bronchitis behandelt wurde, fiel durch sein abstehendes Haar auf. Es verknotete sich nach dem Kämmen rasch. Augenbrauen, Wimpern, Nägel und Schweißdrüsen waren unauffällig. Alle vier Eckzähne zeigten eine spitzkegelige Verformung. Der Gesamt-IgE-Spiegel war leicht erhöht; die Allergen-Testung blieb negativ. Im Rasterelektronenmikroskop stellte sich der Haarquerschnitt dreieckig bis nierenförmig dar, verursacht durch eine Längseinkerbung des Haarschafts. Durch Gabe von Biotin konnte eine leichtere Kämmbarkeit des Haares erzielt werden. (EH)

Quelle: Beringer, K: Pili trianguli et canaliculi, Zeitschrift: --, Ausgabe 51 (2000), Seiten: 266-268

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x