Fettgewebe-Dysfunktion

NATUR+PHARMAZIE 1/2013

Stoffwechsel-Risiko je nach Art der Adipositas

Die Zunahme von Übergewicht und Adipositas hat innerhalb der letzten 30 Jahre zu einer Verdopplung der Häufigkeit des Typ-2-Diabetes geführt und dazu beigetragen, dass die KHK-Prävalenz nur langsam zurückgeht.

Allerdings scheinen etliche dicke Menschen resistent gegenüber einer Stoffwechselentgleisung zu sein. Bei Adipositas, die zu Diabetes disponiert, sprechen Experten von Fettgewebe-Dysfunktion. Sie umfasst eine ektope Fettablagerung in den abdominellen Eingeweiden und in der Leber, verbunden mit Entzündungsreaktionen und fehlregulierten Adipokinen (fettgewebsspezifischen Transmittern) sowie Insulinresis-tenz. Die Bedeutung dieser Veränderungen sollte eine Kohortenstudie mit 732 Teilnehmern (mittleres Alter 43 Jahre) erhellen.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x