Analgetika

NATUR+PHARMAZIE 12/2009

Steigt unter Paracetamol der Blutdruck?

Ein australischer Allgemeinmediziner wurde von einem Patienten auf eine Pub­­-likation hingewiesen, der zufolge Paracetamol den Blutdruck steigen lässt. Seine Nachforschungen ergaben ein zwiespältiges Bild.

Der Verdacht ging auf eine Veröffentlichung (Forman JP et al., 2007) zurück, die eine Kohortenstudie mit 16 031 Männern beschrieb. Der häufige Gebrauch von Paracetamol war mit einer Erhöhung des Risikos einer neu entdeckten Hypertonie um 34% verbunden. Signifikant war die Risikoerhöhung für die Einnahme an vier bis fünf Tagen der Woche, nicht für Einnahme an sechs bis sieben Tagen. Ob ein Hochdruck entdeckt wurde, basierte auf der Aussage der Probanden. Es war nicht auszu­schließen, dass eine neue Hypertonie bei häufigerer Einnahme von Paracetamol deswegen öfter entdeckt wurde, weil diese Patienten wegen ihrer stärkeren Beschwerden öfter zum Arzt gingen.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x