Kognitive Defizite bei MS

NATUR+PHARMAZIE 1/2010

Steigert Methylphenidat die Aufmerksamkeit?

Bei Patienten mit MS liegen schon früh im Krankheitsverlauf kognitive Defizite vor, besonders betroffen scheint oft die Aufmerksamkeitsleistung. Israelische Wissenschaftler untersuchten nun die Auswirkungen einer Einzeldosis des Stimulans ­Methyl­phenidat.

In der plazebokontrollierten Doppelblindstudie wurden von 26 IFNβ-behandelten MS-Patienten mit beeinträchtigter Aufmerksamkeitsleistung 14 zu einer Einzeldosis von Methylphenidat (10 mg) und 12 zu Plazebo randomisiert. Vor und eine Stunde nach der Einnahme wurde die Aufmerksamkeit mit zwei Varianten des Paced Auditory Serial Addition Test (PASAT) geprüft.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Praxisfazit
?! Methylphenidat verbesserte in vergangenen Studien nicht nur bei ADHS-Kranken, sondern auch bei Patienten mit Hirntrauma oder -tumor diverse kognitive Parameter. Das Stimulans wirkte sich positiv auf die P300-Amplitude aus, die bei MS-Patienten häufig verringert ist. Dass in dieser experimentellen Studie die Aufmerksamkeitsleistung der MS-Patienten anstieg, eröffnet möglicherweise einen zukünftigen Therapieansatz.

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x