Vorhofflimmern

NATUR+PHARMAZIE 12/2011

Statine auch dagegen?

Vorhofflimmern stellt die häufigste Herzrhythmusstörung dar. Ihre Prävalenz wird angesichts der alternden Bevölkerung noch zunehmen. Präventive Maßnahmen wären höchst willkommen.

In den letzten Jahren hatten einige Studien Hinweise geliefert, dass Statine das Risiko für Vorhofflimmern vermindern könnten. So hatte eine Metaanalyse eine Risikoreduktion um 61% errechnet. In einer anderen war der Nutzen weniger ausgeprägt. Da eine randomisiert-kontrollierte Studie zu dieser Frage nicht zu erwarten ist, sammelten britische Forscher mehr einschlägige Zahlen aus etlichen Studien, auch aus solchen, die Daten zu diesem Thema erhoben, aber nicht publiziert hatten.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x