Raucher versus Nichtraucher

NATUR+PHARMAZIE 5/2011

Sind Suizidgedanken häufiger?

Raucher haben eine erhöhte Suizidrate. Anhand der Langzeitdaten der Baltimore ECA Follow-up Study wurde untersucht, ob sich die Häufigkeit von Suizidvorstellungen zwischen Rauchern, Ex-Rauchern und Niemals-Rauchern unterscheidet.

Die bevölkerungsbasierte Studie schloss 3481 Personen ein, die für diese Untersuchung notwendigen Angaben standen für 1292 Personen (39,2% Männer) zur Verfügung. Überblickt wurden 23 Jahre. 38,6% rauchten aktuell, 40,9% waren Ex-Raucher und 20,5% der Teilnehmer hatten niemals geraucht.

Grundsätzlich waren Suizidgedanken bei jenen Patienten signifikant (p < 0,05) häufiger, die jünger waren, aktuell unter komorbider Depression, Angstsymptomen oder Alkoholmissbrauch/-abhängigkeit litten, eine anamnestische Belastung mit depressiven Erkrankungen und Angstsymptomen aufwiesen – oder aktuell Raucher waren.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x