Mammkarzinom

NATUR+PHARMAZIE 3/2008

Schützt Phyto-SERM vor Brustkrebs?

Der Extrakt aus Traubensilberkerze (Cimicifuga racemosa) – ein selektiver Modulator des Östrogen-Rezeptors (SERM) – hat sich in der Behandlung klimakterischer Beschwerden bewährt. In einer Fall-Kontroll-Studie wurde nun ein protektiver Effekt hinsichtlich eines Mammakarzinoms nachgewiesen.

In die US-amerikanische Studie wurden 949 Patientinnen mit Mammakarzinom und 1524 Kontrollen aufgenommen. Zwischen 10 und 20% der Frauen hatten hormonähnliche Präparate (HRS) eingenommen. Bei denjenigen, die HRS verwendet hatten, wurde ein signifikant niedrigeres Brustkrebsrisiko verzeichnet als bei Frauen ohne HRS (adjustierte Odds Ratio 0,65).

Innerhalb der verschiedenen Präparate war nur der Extrakt der Traubensilberkerze mit einem signifikant geringeren Brustkrebsrisiko assoziiert (adjustierte OR 0,39). Diese Assoziation wurde auch bei Frauen beobachtet, die entweder einen Traubensilberkerzen-Extrakt oder eine bestimmte Zubereitung des Extraktes verwendet hatten (adjustierte OR 0,47). Der protektive Effekt des Traubensilberkerzen-Extraktes bzw. einer bestimmten Zubereitung daraus wurde durch den Östrogen-Rezeptorstatus nicht beeinflusst.

Dagegen zeigte sich eine Abhängigkeit vom Progesteron-Rezeptorstatus des Tumors: bei positivem, nicht jedoch bei negativem war die protektive Wirkung signifikant.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x