Auto fahren bei Alzheimer

NATUR+PHARMAZIE 10/2005

Schlechte Fahrweise bei vielen Schildern

Schon bei beginnender Alzheimer-Erkrankung sind u. a. räumliche Orientierung und Reaktionszeit eingeschränkt. Wie Alzheimer-Patienten auf Verkehrs- und Hinweisschilder reagieren, wurde in einer amerikanischen Fall-Kontroll-Studie untersucht.

Während einer simulierten Fahrt wurden 33 Personen mit Verdacht auf eine leichte Alzheimer-Erkrankung und 137 neurologisch unauffällige Senioren aufgefordert, auf Verkehrs- und Hinweisschilder zu achten und sie zu beschreiben. Ergebnis: Die Alzheimer-Patienten identifizierten signifikant weniger Schilder als die Kontrollpersonen. Sie waren durch die Aufgabe auch deutlich häufiger überfordert und machten daher signifikant mehr Fahrfehler als die Kontrollgruppe. (GW)

Quelle: Uc, EY: Driver landmark and traffic sign identification in early Alzheimer`s disease, Zeitschrift: JOURNAL OF NEUROLOGY, NEUROSURGERY AND PSYCHIATRY, Ausgabe 76 (2005), Seiten: 764-768

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x