HbA1c, LDL, Makroangiopathie...

NATUR+PHARMAZIE 6/2008

Risikofaktoren des diabetischen Makulaödems

Die diabetische Retinopathie ist die häufigste Ursache für Erblindung in Europa. In Spanien wurde untersucht, welche Risikofaktoren eine Rolle spielen.

112 Patienten mit einem Typ-1-Dia-betes ohne Retinopathie und Nephro-pathie zu Studienbeginn wurden nachverfolgt, um die Inzidenz der mikrovaskulären Komplikationen Nephropathie, Retinopathie, Makula­ödem und Risikofaktoren festzustellen.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x