Harnwegsinfekte

NATUR+PHARMAZIE 4/2003

Resistente E. coli auf dem Vormarsch

Die Behandlung von Harnwegsinfektionen ist schwieriger geworden, seit eine zunehmende Resistenz gegen Antibiotika der ersten Wahl, insbesondere Co-trimoxazol, zu beobachten ist. Dabei spielt die Ausbreitung eines multiresistenten Escherichia coli-Stamms eine wichtige Rolle.

Zwischen 1994 und 1996 wurden aus 170 Urinproben von Frauen mit akuter Pyelonephritis (Infektion der oberen Harnwege) E. coli-Keime isoliert. Zwölf (7%) der Isolate gehörten zur klonalen Gruppe A (CGA), zehn davon waren resis-tent gegen Co-trimoxazol. Außerdem waren 19 weitere Isolate resistent gegen Co-trimoxazol. Die CGA-Isolate erwiesen sich als verwandt mit der multiresistenten klonalen E. coli-Gruppe 015:K52:H1, die 1986 und 1987 im Süden Londons eine Epidemie extraintestinaler Infektionen ausgelöst hatte. Die jetzt bestimmten CGA-Isolate kamen aus verschiedenen Bundesländern der USA und waren nicht regional beschränkt.

Quelle: Johnson, JR: A disseminated multidrug-resistant clonal group of uropathogenic Escherichia coli in pyelonephritis, Zeitschrift: THE LANCET, Ausgabe 359 (2002), Seiten: 2249-2251

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x