Kinderwunsch

NATUR+PHARMAZIE 10/2003

Rauchen schadet dem Sperma

Eine Schweizer Studie zeigt, dass das Rauchen von Zigaretten zu einer verminderten Qualität der Spermien führen und damit unter Umständen Ursache für einen unerfüllten Kinderwunsch sein kann.

In Bern wurde bei unfruchtbaren Paaren routinemäßig die Spermienqualität untersucht (655 Raucher, 1131 Nichtraucher). Bei Rauchern wurde eine geringere Spermiendichte, eine verminderte Spermienzahl, eine geringere Zahl beweglicher Spermien und eine niedrigere Zitratkonzentration festgestellt. Die Fruktosekonzentration blieb dagegen unbeeinflusst. Das Rauchen von Zigaretten führt hiernach zu einer verminderten Samenqualität, obwohl die Raucher hier etwas jünger als die Nichtraucher waren. Mäßiger Genuss von Alkohol hingegen zeigte in dieser Studie keinerlei Effekte. (MF)

Quelle: Künzle, R: semen quality of male smokers and nonsmokers in infertile couples, Zeitschrift: FERTILITY AND STERILITY, Ausgabe 79 (2003), Seiten: 287-291

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x