Kids mit Atemwegserkrankungen

NATUR+PHARMAZIE 3/2000

PVC gefährdet Kleinkinder

PVC-haltige Bodenbeläge und Tapeten sind weit verbreitet. In einer norwegischen Studie wurde ein möglicher Zusammenhang zwischen der Entwicklung einer bronchialen Obstruktion bei Kleinkindern und der Verwendung dieser Materialien im häuslichen Bereich untersucht.

In die Fall-Kontroll-Studie waren 251 Kinder unter zwei Jahren mit bronchialer Obstruktion und ebenso viele gesunde Kinder gleichen Alters aus einer Kohorte von 3754 Neugeborenen einbezogen. Die Verwendung PVC-haltiger Bodenbeläge und in geringerem Maße auch Tapeten waren im Vergleich zu Holz- und Parkettboden und Wandanstrichen mit einem deutlich erhöhten Risiko für eine bronchiale Obstruktion verbunden. Es zeigte sich ein signifikanter Zusammenhang zwischen der Menge an verwendetem PVC und dem Risiko einer Bronchialobstruktion. Als mögliche Ursache werden aus dem PVC freigesetzte Weichmacher angenommen, die besonders am Boden von krabbelnden Kleinkindern eingeatmet werden. Fazit: Auch wenn sie praktisch erscheinen, sollten PVC-haltige Bodenbeläge vor allem in Haushalten mit Kleinkindern nach Möglichkeit vermieden werden. (MW)

Quelle: Jaakkola, JK: Interior surface materials in the home and the development of bronchial obstruction in young children in Oslo, Norway., Zeitschrift: AMERICAN JOURNAL OF PUBLIC HEALTH, Ausgabe 89 (1999), Seiten: 188-192

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x