Hirnleistung bei Typ-2-Diabetes

NATUR+PHARMAZIE 5/2001

Psychomotorik-Defizite schon bei Jüngeren

Die geistige Leistungsfähigkeit hochbetagter Typ-2-Diabetiker ist nicht selten stark eingeschränkt. Ob die Krankheit die Kognition und andere Hirnleistungs-Parameter auch schon bei jüngeren Patienten beeinträchtigen kann, wurde kürzlich in Amerika untersucht.

An der Querschnittsstudie nahmen 50 Typ-2-Diabetiker (34 bis 65 Jahre) und 50 vergleichbare Kontrollpersonen ohne Diabetes teil. Neben einer körperlichen Untersuchung wurden die Teilnehmer eingehend auf Lernverhalten, Erinnerungsvermögen, Problemlösung und psychomotorische Fähigkeiten getestet. Im Vergleich zu den Kontrollpersonen war bei den Diabetikern die Psychomotorik je nach Test um zwölf bis 23% verlangsamt. Alle anderen Parameter waren normal. Die psychomotorische Verlangsamung nahm mit höheren HbA1c-Werten und peripherer Neuropathie deutlich zu. - Die Autoren interpretieren das Entstehen der psychomotorischen Verlangsamung als erste Manifestation einer "zentralen Neuropathie", verursacht durch chronische Hyperglykämie. (GW)

Quelle: Ryan, CM: Circumscribed cognitive dysfunction in middle-aged adults with type 2 diabetes, Zeitschrift: DIABETES CARE, Ausgabe 23 (2000), Seiten: 1486-1493

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x