Beratung bei Sodbrennen

NATUR+PHARMAZIE 12/2009

Pantoprazol jetzt auch für die Selbstmedikation

Insbesondere bei Patienten mit stärkerem Sodbrennen waren die therapeutischen Möglichkeiten in der Selbstmedikation bisher begrenzt. Seit kurzem steht Pantoprazol in einer Dosierung von 20 mg als neue sichere OTC-Option zur Verfügung und erweitert das Spektrum der Empfehlungsmöglichkeiten in der Apotheke.

Etwa jeder dritte Deutsche leidet gelegentlich an Sodbrennen, besonders häufig betroffen sind Ältere und Übergewichtige. In der Selbstmedikation wurden bisher in dieser Indikation insbesondere Antazida eingesetzt, die zwar für eine schnelle Linderung der Beschwerden sorgen, deren Wirkung aber nur wenige Stunden anhält. Bei stärkerem Sodbrennen sind Patienten unter Antazida oft nicht beschwerdefrei und leiden insbesondere nachts unter Sodbrennen.

Seit kurzem kann diesen Patienten der Protonenpumpen-Hemmer Pantoprazol als OTC-Präparat empfohlen werden. Der Wirkstoff, der die Säureproduktion in den Belegzellen des Magens unterdrückt, ist bereits seit 15 Jahren als verschreibungspflichtiges Arzneimittel im Handel und wird breit angewendet. Der Wirkstoff zeichnet sich durch gute Wirksamkeit und Verträglichkeit sowie ein geringes Interaktionspotenzial aus – ein wichtiger Faktor für die Arzneimittelsicherheit.

Pantoprazol muss nur einmal täglich eingenommen werden und wirkt über 24 Stunden, kann also auch die Beschwerden in der Nacht gut kontrollieren. Es wird während einer Sodbrennen-Episode über zwei bis drei Tage hintereinander angewendet, die ununterbrochene Therapiedauer in der Selbstmedikation sollte vier Wochen nicht überschreiten.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x