Präventive Effekte

NATUR+PHARMAZIE 3/2004

Noch immer unterschätzt: Vitamin D

Eine Nahrungsergänzung mit Vitamin D kann den Verlauf der arteriellen Hypertonie, des Diabetes mellitus, aber auch chronisch entzündlicher Erkrankungen wie rheumatoide Arthritis und Multiple Sklerose positiv beeinflussen.

Vitamin-D-Mangel findet sich häufig bei Kindern und jungen Erwachsenen im Winter; Ältere und chronisch Kranke haben das ganze Jahr zu niedrige Spiegel. Ein Mangel an Vitamin D führt im Wachstum zu einem mangelhaften Kalziumeinbau, im Erwachsenenalter zur Demineralisation der Knochen. Er zählt zu den Risikofaktoren für Schenkelhalsfrakturen bei älteren Patienten. Darüber hinaus vermindert ein Vitamin-D-Mangel die Anzahl der Myofibrillen und führt zur Muskelschwäche bis hin zur Myopathie. Auch im Immunsystem spielt Vitamin D eine große Rolle: In Studien wurden besonders infektanfällige Kinder mit Vita-min D und Kalzium substituiert; nach sechs Monaten stabilisierte sich die Infekthäufigkeit auf ein normales Niveau. Experimentelle Daten belegen, dass Vi-tamin D einen Einfluß auf Zytokine und die Differenzierung von Lymphozyten hat. Ca. 60% der Patienten mit rheumatoider Arthritis haben zu niedrige Vita-min-D-Spiegel. Bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen haben viele Patienten bei Erstdiagnose bereits einen Vi-tamin-D-Mangel. Bezüglich kardiovaskulärer Risikofaktoren profitierten Hypertoniker mit erhöhtem diastolischen Blutdruck in einer Studie deutlich von der Vitamin-D- und Kalziumsubstitution. Auch bei Diabetes ist eine ausgeprägtere Insulinresistenz bei Vitamin-D-Mangel beschrieben. (CF)

Quelle: Zittermann, A: Vitamin D in preventive medicine: are we ignoring the evidence?, Zeitschrift: BRITISH JOURNAL OF NUTRITION, Ausgabe 89 (2003), Seiten: 552-572

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x