Strahlenbelastung in utero

NATUR+PHARMAZIE 12/2012

Negative Folgen für das Kind

Obwohl allgemein unterstellt wird, dass Strahlenbelastung im frühen Leben das Risiko für Krebs im Kindesalter, v. a. für Leukämie, erhöht, ist die Datenbasis dafür unbefriedigend.

Eine Forschergruppe ging der Problematik anhand der Daten einer großen britischen Fall-Kontroll-Studie zu Krebs im Kindesalter nach. Man erfasste dabei Bestrahlungen (ionisierende und Ultraschall) in utero sowie in den ersten 100 Lebenstagen der Kinder. Es kamen 2690 Fälle von Krebs im Kindesalter zusammen. Ihnen wurden 4858 Kontroll-Fälle zur Seite gestellt.

Eine Exposition gegenüber Ultraschall in utero erhöhte offensichtlich das Krebsrisiko nicht. Für alle Krebsformen ergab sich bei Röntgenbestrahlung eine Odds Ratio von 1,14 und für Leukämie eine OR von 1,36 – jeweils allerdings nicht statis­tisch signifikant. Bei Röntgenexposition in den ersten 100 Tagen ergaben sich leicht erhöhte Risikowerte für Krebs jeder Art und Leukämie (nicht signifikant), das Risiko für Lymphome wurde signifikant auf eine OR von 5,14 erhöht.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x