Chemoprävention

NATUR+PHARMAZIE 1/2005

Mit ASS dem Brustkrebs vorbeugen?

Regelmäßiger ASS-Konsum soll nach neuesten Erkenntnissen auch vor Brustkrebs schützen, vermutlich durch Hemmung der Östrogen-Synthese.

In einer Fall-Kontroll-Studie aus den USA wurden 1442 Frauen mit neu diagnostiziertem Mamma-CA und 1420 ohne Brustkrebs über die letzten sechs Monate befragt. 20,9% vs. 24,3% hatten mindestens einmal pro Woche ASS oder andere Analgetika eingenommen. Bei regelmäßigem ASS-Konsum war das Brustkrebs-Risiko geringer, dabei war die Häufigkeit relevanter als die Dauer der Einnahme. Frauen, die sieben oder mehr Tabletten ASS pro Woche eingenommen hatten, wiesen ein um 28% geringeres Brustkrebs-Risiko auf. Ibuprofen und Paracetamol, die deutlich seltener genommen worden waren, zeigten keinen protektiven Effekt. Die präventive Wirkung von ASS wurde nur bei Hormonrezeptor-positiven Tumoren beobachtet. (GW)

Quelle: DuBois, RN: Aspirin and breast cancer prevention, Zeitschrift: JAMA : THE JOURNAL OF THE AMERICAN MEDICAL ASSOCIATION, Ausgabe 291 (2004), Seiten: 2488-2489: , Zeitschrift: , Ausgabe ()

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x