Präventions-Initiative

NATUR+PHARMAZIE 5/2005

Mehr Bewegung gegen Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Nach Angaben der WHO sterben weltweit jährlich fast 17 Millionen Menschen infolge von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Bis 2020 erwarten Experten eine weitere Zunahme um nahezu ein Drittel - sowohl bei Frauen als auch bei Männern.

Die Risikofaktoren sind vor allem durch den Lebensstil begründet - neben Rauchen spielt Übergewicht eine große Rolle: In den Jahren 1985 bis 2002 hat sich die Zahl der Übergewichtigen fast verdoppelt. Bereits ein BMI von mehr als 25 erhöht das Risiko für Herzinfarkt, Herzinsuffizienz, Vorhoffflimmern, plötzlichen Herztod sowie Schlaganfall erheblich. Das Risiko wird durch Faktoren wie das metabolische Syndrom, Hypertonie und Hyperlipidämie weiter erhöht. Im Visier der Primärprävention steht deshalb vor allem eine Änderung des Lebensstils - Vermeiden von Rauchen und Ernährungsfehlern sowie sich mehr bewegen. Dabei müssen die Maßnahmen langfristig angelegt sein und: Risikopersonen müssen zum Mitmachen motiviert werden. Darin liegt ein Ziel der BayRad-Initiative - einer Aktion der Bayer HealthCare AG - die nach einer erfolgreichen Tour 2004 jetzt erneut gestartet ist. Durch Aufklärung soll ein gesteigertes Gesundheitsbewusstsein in der Bevölkerung geschaffen werden. Bei zahlreichen Veranstaltungen haben Besucher die Möglichkeit auf dem "BayRad" zu radeln und werden intensiv über die Problematik informiert. Für jeden geradelten Kilometer stiftet das Unternehmen 0,33 Cent an die Deutsche Herzstiftung. (MW)

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x