Typ-2-Diabetes

NATUR+PHARMAZIE 11/2007

Mariendistel verbessert Zuckerhaushalt

Die Mariendistel, d. h. Silymarin, wird wegen ihrer antioxidativen Eigenschaften häufig bei Lebererkrankungen eingesetzt. Im Iran wurde in einer randomisierten Studie der Einfluss von Silymarin auf den Zuckerstoffwechsel von Typ-2-Diabetikern untersucht.

An der Studie nahmen 51 Typ-2-Diabetiker teil. 25 Patienten erhielten zu ihrer sonstigen Medikation dreimal täglich 200 mg Silymarin verordnet. Die restlichen 26 Patienten bekamen ein Plazebopräparat und dienten als Kontrollgruppe. Die Behandlung erfolgte über vier Monate. Bei allen Studienteilnehmern wurden jeden Monat die HbA1c-, Leber- und Cholesterinwerte und die Nüchtern-BZ-Werte kontrolliert.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Praxisfazit
Silymarin führte zu einer Verbesserung der Insulinresistenz und besserte einen bestehenden Hyperinsulinismus bei Typ-2-Diabetikern.

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x